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ROT.GELB.BLAU, 1997, Katalogtext

Dr. Diane Shooman

Kryptisch, Elliptisch: Wenn Sphären intim sind, was sind Ellipsen? Bevor sie (aus einem Vergleich zum gemütlichen Rundsein der Sphäre) der Ellipse eine Kühle zuschreiben: Auch die Ellipse hat was Intimes, wenngleich auf diskrete weise. Ellipsen der Sprache z.B. lassen das aus, was man selber vermuten kann. Ellipsen rechnen damit, dass man mit innerer Stimme interessiert mitredet. Sie sagen einem nie zu viel, sie beleidigen einem nie damit, was man selber ahnen kann. Daher kann die Kristallisation zugleich auch kryptisch wirken.

Wenn Sie eine lebende Ellipse anschauen wollen, brauchen Sie nur – aufrechtstehend, die Arme locker an den Seiten hängend, Füße zusammen – in den Spiegel schauen. Der Körper ist meist eher lang als breit; eine Linie verläuft rechts und links von der Kopfspitze über die Schultern und (Luft einholend, sich leicht ausbreitend) die Kurven der Arme und Beine wieder kontrahierend bis zu den Füßen. Kurz der Mensch ist Ellipse. Eine von freier Hand gemalte Ellipse ist wie ein befreiter Umriss, der jetzt ein eigenständiges Leben führt.Die elliptischen Wesen suchen in Farbfeldern Zuflucht, aber nicht allein. Auch wir werden verlockt, in der intimen Sphäre zu verweilen, wo mehrere Ellipsen zusammengezogen sich ausdehnen oder ruhen. Unbeeinflusst von Konkurrenten füllt eine Farbe das Feld, aber nicht um in Eigenständigkeit zu versteinern, sondern um darin beweglich zu werden.

Das Farbfeld wird mit geschliffener Bodenhaut benetzt oder mit Wachs versiegelt, wobei diese Kristallisation zugleich zerbrechlich wirkt. Aber mehr braucht man nicht zu sagen – ihre Augen reden mit.

 

Cryptic, Elliptic : If spheres are intimate, what are ellipses? Before you ascribe a coolness to the ellipse that you deduce from the comparatively cosy roundness of the sphere, there is something intimate about the ellipse, if circumspectly so.

Ellipses in language leave away anything too obvious for words. Ellipses take it for granted that you are silently thinking along with them. The say less rather than more; the never insult you with what you can figure out for yourself. So sometimes this sort of crystallisation can seem cryptic.

If you want to see a living ellipse, all you have to do is look – upright, arms relaxed at your sides, feet together – in the mirror. The body’s shape is in most cases long rather than wide; an arc descends right and left from the top of the head over the shoulders and (breathing in and expanding lightly) over the curve of the arms, drawing in again along the legs and closing at the feet. In short: We are neither triangle nor square nor circle; we are ellipse. A freehand ellipse is like an outline freed from its form to lead an autonomous existence. These elliptical beings find refuge in fields of color, but not entirely on their own. We are also tempted to tarry in these intimate spheres where ellipses group and expand or rest. The colors have each retreated from the play of mutual influence, not to carve their autonomy in stone, but, with a woodenfloor’s sanded skin, or sealed with wax, and sometimes this crystallisation is fragile. But nothing more need be said; you are thinking along with them.